Akupunktur

Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Dabei wird von Lebensenergien des Körpers (Qi) ausgegangen, die auf definierten Leitungsbahnen, den Meridianen, zirkulieren.

Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll bei der Körperakupunktur durch Positionierung von Nadelspitzen in genau festegelegten Akupunkturpunkten, welche sich auf den Meridianen befinden, ausgeglichen werden.

Bestimmte Wirkungen können durch zusätzliche Erwärmung von Kräutergemischen auf den Nadelgriffen verstärkt werden (Moxibustion). Allerdings können vollständig zerstörte Funktionen nicht geheilt werden. Das wesentliche Anwendungsgebiet in unserer westlichen Kultur liegt in der Schmerzbekämpfung.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2003 verschiedene Erkrankungen auflistete, bei denen die Akupunkturanwendung erfolgversprechend ist. Darunter befinden sich auch schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparates, z. B.:

Die Wirksamkeit wurde mittlerweile für einige Anwendungsgebiete auch in kontrollierten Studien nachgewiesen.

Weitere sinnvolle Anwendungsgebiete:

Eine besondere Form der Akupunktur ist die Ohrakupunktur, bei der mit Einmal- und Dauernadeln über Punktstimulation am Ohr die Funktionen im Körper beeinflusst werden.

Kostenübernahme durch private Krankenkassen:

Nach gegenwärtigem Stand werden die Kosten vollkommen erstattet.

Kostenbeteiligung gesetzlicher Krankenkassen:

Seit dem 1.1.2007 ist die Körperakupunktur eine Kassenleistung bei den Indikationen chronischer Kreuzschmerz und chronischer Knieschmerz bei Abnutzung.

Pro Indikation übernehmen die Krankenkassen die Kosten für 10 Akupunktur-Sitzungen alle 12 Monate.

Andere Krankheitsbilder, bei denen die Akupunktur gut wirkt, werden von den gesetzlichen Krankenkassen derzeit nicht erstattet und müssen privat getragen werden.

Sollten Sie Fragen zur Akupunktur haben, beantwortet Sie mein Praxisteam gern.